Sonntag, 23. Januar 2011

Wieso eigentlich "Ysabetha"?

Es ist schon einige Jahre her, dass ich einen Namen gesucht habe, für einen Avatar. Er sollte schön klingen, nicht schon hundertfach im Netz vorhanden sein und etwas mit mir zu tun haben.

Nun schätze ich schon sehr lange die Autorin Marion Zimmer Bradley und habe viele ihrer Bücher gelesen. Nicht alle gefielen mir gleichermassen, aber neben "Nebel von Avalon" mochte ich besonders die "Darkover"-Reihe, die ich in der Weltbild-Ausgabe gesammelt habe.

Als ich nun einen Namen suchte, lag es für mich nahe, in dem Fundus dieser Reihe zu stöbern und so machte ich aus dem Original "Ysabet" die für mich schöner klingende "Ysabetha", die damit geboren war. Sie begleitet mich seitdem an viele Orte... ob in Internet-Foren oder Rollenspiele... und nun auch in diesen Blog (ich habe inzwischen nachgeschaut: man darf "der" und "das" Blog sagen).

Aber Vorsicht! Nicht jede "Ysabetha" im Netz hat etwas mit mir zu tun... :-)  offenbar haben auch andere diesen Namen "erfunden" - und man darf sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass sie die Darkover-Bücher kennen... ;-)

3 Kommentare:

  1. Ysabetha ... Ysabetha ... Ich überlege, in welchem Kontext mir das konkret untergekommen ist. Irgendwie hab ich die Freien Ama... äh, die Entsagenden natürlich! Die Entsagenden! *Schweiß abwisch* ... die Entsagenden im Kopf *g*

    Liebe Grüße,

    Stephan

    PS: Mein Favorit wäre "Yllana" (Montray-Lanart) gewesen :)

    AntwortenLöschen
  2. Nein, nicht die Entsagenden... der Name kommt mehrmals vor, z.B. Ysabet Aillard, Mutter von Cassandra Aillard-Hastur. Oder Ysabet, die Heilerin im Arilinn-Turm, die Leonie Hastur heilt. Und dann gibt es natürlich Margali n'ha Ysabet, also Margali, die Tochter von Ysabet. Letztere war allerdings tatsächlich eine Entsagende, also Margali.

    Okay, ich gebe es zu... ich hab das grad teilweise nachgeschlagen, kann ja nicht alles im Kopf haben. ;-P

    Yllana ist auch hübsch... aber wäre für dich nicht Regis oder Mikhael z.B. passender!? ;-)

    AntwortenLöschen
  3. "Margali n'ha Ysabet", genau, das war's :)

    Nein, ich fand den Namen von Lew Altons Mutter einfach nur schön, von Anfang an. Sie ist so "mittendrin" in den Geschichten - irgendwie mit allen verwandt, erscheint aber niemals als handelnde Person.

    Wenn ich für mich einen Namen suchen sollte ... Eindeutig Damon, nach Damon Ridenow, dem Bewahrer des Verbotenen Turms. Bei Regis Hastur find ich allerdings die hübsch vielen Namen cool *g*

    AntwortenLöschen