Mittwoch, 2. Februar 2011

Geographie mangelhaft

Da lassen wir doch erstmal diese Grafik auf uns wirken, die dem US-Sender "Fox News" (den Republikanern nahestehend) als Illustration eines Berichts über die Situation im Nahen Osten dient:



Na, wem fällt etwas auf? Richtig, durch den Angriff auf den Irak wurde offenbar die Landkarte dort derart erschüttert, dass Ägypten - schwups - ein bisschen nach Osten gerutscht ist und den Platz des Irak eingenommen hat. Leider erläutert uns die Grafik nicht, ob die beiden nun einfach ihre Plätze getauscht haben...

Als ich mit diesem Malheur eines renommierten US-Senders konfrontiert wurde, fiel mir eine Geschichte ein, die ich vor einigen Jahren im "Tagesspiegel" gelesen hatte, geschrieben im Jahr 2003 vom damaligen US-Korrespondenten der Zeitung, Malte Lehming. Es lohnt sich, den Artikel zu lesen, viel Spass dabei: "Ostalgie in Amerika"

Und ich darf noch anmerken, wie fasziniert ich bin, dass eine Suche im Online-Archiv des Tagesspiegels binnen Sekunden genau diesen Artikel ausgespuckt hat... das Internet ist doch einfach toll. :-)

1 Kommentar:

  1. War Fox News nicht auch dabei, wenns darum ging zu behaupten, dass das mit der Evolution ja alles so nicht gewesen sei, sondern dass da am Anfang wirklich Adam und Eva waren? Die habens wohl nicht so mit den Wissenschaften. Und bei der Fantasie kann man dann ja auch mal eben die Erde umbasteln. ;-)
    Hab mich bei dem Artikel sehr amüsiert. Danke!

    AntwortenLöschen