Freitag, 4. Februar 2011

Musik II

Es ist schon ziemlich lange her, da bekam ich einen sogenannten Radiorecorder zum Geburtstag. Von dem ersten Modell habe ich leider kein Bild gefunden, aber von seinem Nachfolger, den ich ca. 2 Jahre später bekam, prinzipiell ein sehr ähnliches Gerät:



Ich war begeistert, denn nun konnte ich nicht nur ständig Radio hören, in meinem Zimmer, nicht da, wo der Rest der Familie sass... sondern ich konnte auch meine Lieblingsmusik direkt vom Radio auf Cassette aufnehmen und jederzeit wieder hören, wann ich Lust dazu hatte. Am Anfang war ich nicht wählerisch und drückte bei allem, was mir gefiel, auf "Aufnahme". Und mir gefiel sehr vieles, das in weitestem Sinne "Musik" war. Die allererste Cassette besitze ich leider nicht mehr, die hatte leider mal "Bandsalat" und war hin. Für die jüngeren unter meinen Lesern sicherlich ein wenig skurril, gibt es doch so etwas bei mp3-Playern nicht... ;-)

Aber ein sehr frühes Exemplar findet sich noch unter meinen Schätzen, und die 17 Lieder darauf sind doch eine sehr originelle Zusammenstellung, finde ich... :-)

Los, wer will mit mir zusammen in Erinnerungen schwelgen...!? ;-)







Als nächstes kommt auf der Cassette ein seltsamer (und ziemlich schrecklicher, aber hey, 1977 war Disco halt angesagt!) Disco-Remix der "Star Wars"-Titelmelodie... hier wäre ich für Hinweise dankbar, falls jemand weiss, wer das verbrochen hat... dazu konnte ich nämlich nichts finden.

Dann habe ich zwei Titel auf der Cassette, die die A- und B-Seite einer Single darstellen. Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der damaligen Squaredance-AG meiner Grundschule nach einem der beiden Lieder getanzt haben und offenbar durfte ich mir die Single ausleihen und aufnehmen - denn besitzen tue ich sie leider nicht. Oder nicht mehr. Google sei Dank habe ich sogar herausbekommen, von wem die songs sind: "Rooftop Singers". Kennt die jemand? Ich wäre jetzt tatsächlich überrascht, wenn jemand "ja, klar!" sagt. :-O  
Ach ja, die beiden Titel heissen "Ham and Eggs" und "Tom Cat". Letzteren kann man hier hören und ich finde ihn immer noch ziemlich klasse! :-)

Als letztes auf der Cassettenseite A dann noch dies hier:



Die Cassettenseite B gibt's dann ein andermal... ;-)


6 Kommentare:

  1. Witzig. Das ist zum Teil ähnlich, wie die Sachen, die meine Mutter noch auf Kassette hat. Auf einer wurde ihr von ihrer Cousine eine Kate Bush Platte überspielt. Als Kind hat mich die Musik genervt, weil es jeden Abend beim Abendessen kochen lief. Heute höre ich die Kassette gerne mal mit meiner Tochter, wenn sie badet. Die Kleine singt da mittlerweile schon mit. :o)
    Die B Seite interessiert mich jetzt auch.

    AntwortenLöschen
  2. Kommt auch noch, die B-Seite, versprochen. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich meine, mich an ham and eggs zu erinnern. :)

    Und porque te vas gefiel mir auch gut.

    ABBA finde ich auch heute noch großartig.
    Das ist auch ein Grund, warum ich mich nie in das Mamma mia Musical verirren würde. Hör- (und Sehproben *grusel*) haben sich bisher nur als alberner Abklatsch entpuppt und werden dem Original absolut nicht gerecht.

    AntwortenLöschen
  4. Hm... jetzt weiss ich leider nicht, wer "anonym" ist... ;-)

    ABBA finde ich auch immer noch grossartig. Aber mir hat der Film "Mamma Mia" auch gut gefallen - die haben da was ganz eigenes draus gemacht. Und schliesslich haben die ABBA-Jungs das Ganze ja nicht nur abgesegnet, sondern haben da auch noch ordentlich ihre Finger drin. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Der Film war so trashig, dass er schon wieder gut war. Ich war erstaunt, wie gut Meryl Streep singen kann - ganz im Gegensatz zu Pierce Brosnan. :D

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt. Also, das mit dem Singen... ;-)

    AntwortenLöschen