Montag, 4. Juli 2011

Eingebaute Vorfahrt

Naja... eigentlich ist es ja Zeitverschwendung, sich über diese egoistischen Zeitgenossen zu ärgern, die glauben, mit ihrem Pkw gleich noch einen Sack voll Sonderrechte gekauft zu haben. Aber nachdem ich mich praktisch täglich über mindestens einen solchen Egomanen ärgere, mache ich jetzt doch mal meinem Unmut Luft. ;-)

Es gibt ja da verschiedene Typen... so z.B. den "wie jetzt - ich muss blinken, wenn ich die Spur wechsle/abbiege/vom Rand losfahre!?"-Typen. In aller Regel fährt dieser Typ ein Fahrzeug mit dem Stern oder dem blau-weissen Propeller im Logo. Und ja, natürlich gehören auch Taxifahrer dazu, aber es sind mindestens genauso viele grosse Karrossen in dunklen, gedeckten Farben ohne Taxi-Logo obendrauf, die sich mit klobigen Ellbogen und komplett rücksichtslos durch den Verkehr drängeln. Sie nutzen die Macht ihrer schätzungsweise 300 PS unter der Haube und wenn man mit einem japanischen Kleinstwagen gegen sie ankommen muss, gibt man doch lieber gleich nach, bevor man einen Totalschaden riskiert... da bleibt einem nur noch ausweichen, bremsen und hupen...

Dann gibt es da den "wozu habe ich denn ein Auto, wenn ich mehr als zwei Schritte laufen muss?!"-Typ. Dieser parkt bevorzugt an verkehrsreichen Hauptstrassen in der zweiten Reihe, so dass sich innerhalb weniger Minuten bereits zig Fahrzeuge durch den von ihm erzeugten Stau quälen müssen. Natürlich befinden sich in Sichtweite mehrere legale Parkplätze, auf denen er niemanden behindern würde - aber: diese liegen möglicherweise auf der anderen Strassenseite. Oder vor dem übernächsten Geschäft. Und es geht natürlich nicht, dass man mehr läuft als von der Bordsteinkante bis zur Eingangstür des angesteuerten Ziels... das wäre ja eine Zumutung.

Ein weiterer Zeitgenosse ist der "ich habe leider keine Ahnung, welche Abmessungen mein Fahrzeug besitzt"-Typ. Dieser parkt z.B. in engen, unübersichtlichen Parkhäusern so, dass man nicht ohne viel Raffinesse an seinem Fahrzeug vorbeikommt. Weil er 1,5 m Platz nach vorne gelassen hat in seiner Parklücke und hinten rausragt, weil er nicht weiss, wie lang seine Motorhaube ist. Oder weil er zwei Lücken beansprucht, weil er nicht weiss, wie breit sein Auto ist. Dieser Typ ist übrigens meistens älter und männlich oder - ich sage es nur ungern - in mittleren Jahren und weiblich. (Ältere Frauen haben oft keinen Führerschein und/oder kein Auto und jüngere Frauen fahren und parken nach meinen Erfahrungen in der Regel besser als Männer jeglichen Alters)

Dann gibt es da den "ich hab's irre eilig, Platz da"-Typen, der einen schneidet und ausbremst, hektisch die Spuren wechselt und der einem im Stadtverkehr doch an jeder Ampel wieder begegnet, weil er mit seiner Fahrweise auch nicht schneller ist. Nur nerviger.

Nun lebe ich in einer Grossstadt und vermute, dass es einige der beschriebenen Typen hier häufiger gibt als woanders, aber mehr oder weniger wird man sie wohl überall antreffen... oder?

2 Kommentare:

  1. Stimmt. Also was das Parken angeht empfinde ich das hier auf dem platten Land nicht so schlimm. Ist ja logisch: Weniger Autos auf der Fläche. Aber dafür gibt das hier eine ganz besonders hübsche andere Gattung: Die "Konstant-70-Fahrer". Sie begegnen einem mit Vorliebe auf einer Landstraße auf der man 100 km/h fahren darf und das auch locker könnte. Aber sie fahren immer genau 70 km/h. Besonders schön isses, wenn wie im Moment, die Felder hoch bewachsen sind und man keine Chance zum Überholen hat. Meistens handelt es sich hierbei um Senioren - gerne auch klassisch mit Hut. Man würde ihnen zu Gute halten, dass sie vielleicht unsicher sind und daher einfach vorsichtig sind. Aber nein. Das kann nichts damit zu tun haben, dass das besonders vorsichtige Menschen sind. In der Stadt bremsen sie nämlich nicht. Da fahren sie immer schön mit 70 Sachen weiter. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja... die älteren Herren mit Hut. Vor denen hatte mich schon mein Fahrlehrer gewarnt. ;-) Und nun, 28 Jahre später, muss ich sagen: Recht hatte er!

    "Deinen" Typ gibt es hier in einer Variante: Fährt auf der Hauptverkehrsstrasse konstant 40 km/h, bleibt aber unvermindert bei dieser Geschwindigkeit, wenn er in die Tempo 30 Zone einbiegt... :-O

    AntwortenLöschen