Mittwoch, 16. März 2011

Die Wahrheit

Es klingt zynisch, aber jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch ist sich wohl der Tatsache bewusst, dass wir von unseren Politikern ständig belogen werden. Das war schon immer so und daran wird sich wohl auch in Zukunft nicht viel ändern... was mich aber in letzter Zeit daran besonders ärgert, dass ist die mangelnde Raffinesse - seien wir doch ehrlich: wenn wir schon wissen, dass wir belogen werden, dann möchten wir wenigstens auf das Raffinierteste belogen werden!

Nun wurden wir vor kurzem bereits mit der ausgesprochen plumpen Schummelei des Herrn zu Guttenberg beleidigt... plump in jeder Hinsicht, und zwar von allen Beteiligten: ob das der vermeintliche Autor der Doktorarbeit war oder sein Ghostwriter, die Durchwinke-Professoren an der Uni Bayreuth oder die reflexartigen Verteidiger aus dem "er-ist-doch-auch-nur-ein-Mensch"-Lager... plump und unseren Anspruch an die feine Raffinesse beim Belogenwerden herabwürdigend!

Aber was uns angesichts der Katastrophe in Japan nun von unserer Regierung geboten wird, das schlägt alles! Was sollen wir denn jetzt glauben? Dass unsere Regierung uns vor einem halben Jahr belogen hat, als es hiess, unsere Atomkraftwerke seien sooo sicher, eine Überprüfung oder gar Sicherheits-Nachrüstung wäre nicht notwendig, zumal diese ja den notleidenden Energieversorgern völlig unzumutbare Kosten aufgebürdet hätten!? Wie jetzt, die haben die Dinger gebaut und betreiben sie, dann müssen sie auch für deren Sicherheit bezahlen!? Nein, das haben wir wohl falsch verstanden...

Oder sollen wir glauben, dass die Regierung das 3-Monats-Moratorium (das ja eigentlich als vorübergehender Ausstieg aus dem Ausstieg vom Ausstieg bezeichnet werden könnte... ja, ich bin darob auch verwirrt...) tatsächlich nutzt, um die Atomenergie in Deutschland einer gründlichen Prüfung zu unterziehen?! Hiesse das dann, das wurde bislang nicht gründlich geprüft? Entschuldigung, die Frage darf man dann doch mal stellen, oder?!

Nein, das ist alles nur ein allzu plumpes und durchschaubares Wahlkampf-Manöver und ich persönlich bin beleidigt angesichts der Direktheit der Lügen... ich möchte doch bitteschön noch selber drauf kommen, dass ich belogen werde und nicht derart offensichtlich damit konfrontiert werden...

Ebenfalls mit Dichtung und Wahrheit beschäftigt sich übrigens dieser Tage der Autor des "Babylon-Virus" ;-)





1 Kommentar:

  1. Wie hieß es so schön in "Der Herr der Augenringe"?

    Wir sind der Chor, und wir stimmen zu
    Wir stimmen zu, wir stimmen zu

    AntwortenLöschen